Girls´ Day im Landtag

29.04.2014

Den diesjährigen Schnuppertag für Mädchen verbrachte Paula Geisler im Landtag Rheinland-Pfalz. Hier ihr Bericht:
 

"Am 27. März nahm ich auf Vermittlung von Manfred Geis beim diesjährigen Girls‘ Day im Rahmen einer Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion in Mainz teil. Neben Malu Dreyer standen der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, der rheinland-pfälzische Generalsekretär der SPD und wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Jens Guth und die frauenpolitische Sprecherin der Fraktion, Petra Elsner, uns Teilnehmerinnen Rede und Antwort.

Da ich noch eine Mathearbeit zu schreiben hatte, habe ich die Begrüßung durch Hendrik Hering und ein politisches Planspiel versäumt. Vom Bahnhof (11:04 Uhr) in Mainz bin ich im schnellen Gang Richtung Staatskanzlei gelaufen, in der meine Gruppe sich zu dem Moment befand. Ich war die Einzige aus dem Landkreis Bad Dürkheim, die anderen sieben Mädchen kamen aus den Landkreisen Ahrweiler, Bad Kreuznach und Alzey-Worms. Die Räumlichkeiten der unter Denkmalschutz stehenden Staatskanzlei haben mich schwer beeindruckt. Es war alles sehr groß und repräsentativ gestaltet.

Nach dem Mittagessen im Landtagsrestaurant tauschten wir uns mit Petra Elsner über politische Themen, die uns als Jugendliche bzw. unsere Wahlkreise betreffen, aus. Das Highlight war, als Ministerpräsidentin Malu Dreyer dazu kam und wir ihr alle Fragen stellen durften, die wir auf dem Herzen hatten: „Wie viel verdient man eigentlich als Ministerpräsidentin?" "Möchten Sie in die Bundespolitik?" und "Muss man Jura studieren, um Ministerpräsidentin zu werden?“ Malu Dreyer antwortete bereitwillig und mit viel Geduld. Zum Abschluss wurde ein schönes Gruppenfoto geschossen.

Der letzte Punkt unseres Programms war die Teilnahme an der Plenarsitzung, dies hat mir gezeigt, dass sich so manche Abgeordnete wie Schulkameraden aus meiner Klasse benehmen. Ich bin froh, dass ich diesen Girls' Day im Landtag verbracht habe, denn es war eine sehr gelungene Veranstaltung!"